UNSERE REFERENTEN für die First Funnel Conference am 16. Mai

akom360 GmbH

Curt Simon Harlinghausen

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XING Marketing Solutions GmbH

Leila Summa

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Fanpage Karma

Stephan Eyl

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bjoerntantau.com

Björn Tantau

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Kolle Rebbe

Bastian Scherbeck

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coma 2 E-BRANDING

Collin Croome

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ProSiebenSat.1 Digital

Matthias Mehner

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Datentreiber

Martin Szugat

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ScribbleLive

Mirko Lange

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diva-e

Prof. Dr. Gentsch

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BuzzBird GmbH

Felix Hummel

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metapeople GmbH

Jan Brockmann

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Simplify Business Innovators

Marc Frey

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Social Conference

Hakan Han

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SnipClip die digitale Fabrik GmbH

Cordula Lochmann

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42ponies*

Annabelle Atchison

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Schaller & Partner

Roland Fiege

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1-2-social

Helge Ruff

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CONFERENCE AGENDA

First Funnel Conference

Das diesjährige Konferenzformat der Social Conference behandelt die einzelnen Phasen der digitalen Customer Journey, so dass ihr von den Besten profitiert. Die First Funnel Conference (Customer Journey) als Basis für erfolgreiches Management der Kaufentscheidungsprozesse beim Kunden von der Informationsbeschaffung über den Kauf selbst bis hin zu After-Sales. Unabhängig davon ob Freelancer, kleines Unternehmen, Mittelstand oder Konzern, ihr lernt an einem Tag von 15 hochkarätigen Referenten, an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss, um die optimalen Resultate für euren Funnel (Verkaufstrichter) zu erzielen. - Änderungen vorbehalten -

9:00 Uhr

Curt Simon Harlinghausen: Keynote-Speaker

9:00 Uhr - 09:30 Uhr

Curt Simon Harlinghausen wird die Keynote halten. Er ist verantwortlich bei der Publicis Media für den Bereich Business Transformation in EMEA und geschäftsführender Teilhaber der akom360 GmbH, einer der führenden Social Media und Digital Agenturen in Deutschland, mit Sitz in München, Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Zudem ist er Teilhaber und Investor in weiteren Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft in Deutschland, Polen, Indien und Korea.

 

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09:30 Uhr

Prof. Dr. Peter Gentsch: Customer Journey Management: data-driven – conversational commerce – customer focused

09:30 Uhr - 10:00 Uhr

Prof. Dr. Peter Gentsch, Entrepreneur und Experte im Bereich Digital Management und Big Data, wird in seinem Vortrag im Rahmen der Customer Journey auf folgende Themen eingehen: – Customer Journey und Touchpoint Management mit System – Optimierung der Customer Journey mit Big Data, Algorithmics und Künstlicher Intelligenz (KI) – Der Impact von Conversational Commerce auf die Customer Journey

 

Customer Journey Management

 

10:00 Uhr

STEPHAN EYL: DATEN RICHTIG NUTZEN!

10:00 Uhr - 10:30 Uhr

Es ist leicht, jemanden zu begeistern, wenn man weiß, was er gerne hören will. Mit Hilfe von Big Data und modernem Machine Learning lassen sich aus dem Verhalten von Fans auf Facebook Rückschlüsse auf die wahren Interessen der User ziehen. Auf Basis der größten deutschen Facebook Studie zu mehr als 43 Millionen Fans zeigt Stephan Eyl spannende Erkenntnisse zu den Motiven und Eigenschaften von Fans und wie man sie für sich nutzen kann.

10:30 Uhr

Björn Tantau: Aufmerksamkeit - "Wie Du Facebook Ads für (weniger) als 1 Cent pro Klick bekommst"

10:30 Uhr - 11:00 Uhr

Björn Tantau ist Spezialist für Facebook Ads und zeigt in seinem Vortrag an nachvollziehbaren praktischen Beispielen, wie Du die Kosten für Deine Facebook Ads drastisch reduzierst und dabei gleichzeitig mehr relevante User aus der passenden Zielgruppe erreichst.

 

1. Phase im Funnel: AUFMERKSAMKEIT – Bewusstsein für das Produkt anhand von Facebook-Ads entwickeln

11:00 Uhr

Kleine Pause - 15 Minuten

11:00 Uhr - 11:15 Uhr

Für alle Teilnehmer der FIRST FUNNEL CONFERENCE besteht eine ganztägige Versorgung mit Softgetränken und Snacks.

11:15 Uhr

Matthias Mehner: It´s all about Video!? Die Kirsche im Social Web – oder doch nur Äpfel und Birnen?

11:15 Uhr - 11:45 Uhr

Mark Zuckerberg hat unlängst die „video first“ Strategie ausgerufen und macht mit Facebook und Instagram direkt Nägel mit Köpfen. YouTube und Snapchat sind eh geprägt von Video und selbst Twitter pusht das Thema Bewegtbild immer mehr. Bei ProSiebenSat1 liegt Video Content ja praktisch in der D&A – allein über eine Milliarde Video Views generierte das Unternehmen in 2016 auf Facebook. Matthias Mehner gibt Einblicke in die wichtigsten Kennzahlen und praktische Tipps für eine erfolgreiche Video Strategie.

 

2. Phase im Funnel: KUNDENORIENTIERUNG – Interesse am Produkt anhand einer erfolgreichen Video-Strategie verstärken

11:45 Uhr

Jan Brockmann: Customer Journey - mehr als nur ein paar Touchpoints

11:45 Uhr - 12:15 Uhr

Die User-Interaktion wird immer komplexer. Big Data wird zu Smart Data und Touchpoints fügen sich zu einer Customer Journey zusammen. Doch was will der User wirklich und wie deutet man seine (Inter)-Aktionen? Jan Brockmann, Geschäftsführer bei metapeople, wird ein Leitfaden präsentieren, dieses zum Verständnis, zur Analyse und zur Erhöhung des ROI & Co. beitragen soll.

 

3. Phase im Funnel: LEADS (PERFORMANCE) – Kaufwunsch wird zur Kaufabsicht

12:15 Uhr

Annabelle Atchison: Vom Like zum Sales

12:15 Uhr - 12:45 Uhr

Fakt ist: Es gibt gute und weniger gute Ziele für Social Media. Gute Ziele sind solche, die die eigenen Social-Media-Maßnahmen mit tatsächlichen Geschäftszielen verknüpfen. Weniger gute Ziele sind die, die eine solche Verbindung nicht oder nur vage liefern (können). Besonders im Digitalen lässt sich das meiste messen und nachverfolgen. Aber genau hier werden die Potenziale oft noch nicht ausgeschöpft. Grundsätzlich sollte jede Kommunikation einem Ziel dienen. Und zwar einem belastbaren und – *Achtung, Lieblingswort* – sinnvollen Unternehmensziel. Unternehmen sollten sich im Klaren darüber sein, warum sie welchen Kanal wie und mit welchen Inhalten bespielen.

 

4. Phase im Funnel: CONVERSION – Kauf des Produkts, d.h. Lead wird zum Kunden konvertiert

12:45 Uhr

Mittagspause

12:45 Uhr - 13:30 Uhr

Für alle Teilnehmer der FIRST FUNNEL CONFERENCE besteht eine ganztägige Versorgung mit Softgetränken und Snacks.  

13:30 Uhr

Leila Summa: Sales Funnel vs. Recruiting Funnel - Was können wir vom Sales Funnel für die Acquisition digitaler Talente lernen?

13:30 Uhr - 14:00 Uhr

Weshalb Biz Guys es lieben HR zu hassen und weshalb wir das ändern sollten: “Recruiting is marketing“. Was Talent Acquisition mit Marketing & Sales gemeinsam hat: „Talent Acquisition changes the way business does – it becomes data-driven”. Lessons Learned zur Gewinnung von Talenten: von Inbound zu Outbound, von Quantität zu Qualität, von Transaction zu Relationship, von Cost-per-Impression to Cost-per-Acquisition

 

4.1. Phase im Funnel: SALES FUNNEL VS. RECRUITING FUNNEL – Was Recruiting mit Marketing & Sales im Funnel gemeinsam hat

 

14:00 Uhr

Bastian Scherbeck: Personalisiert, automatisiert, authentisch: Warum Chatbots das Potential haben, Customer Service und Marketing radikal zu verbessern

14:00 Uhr - 14:30 Uhr

Den Einen erscheinen sie als die neue „eierlegende Wollmilchsau“ des digitalen Marketings – für die Anderen sind sie nur die nächste Sau die durchs digitale Dorf getrieben wird. Dabei haben Chatbots das Potenzial die serviceorientierte Kundenkommunikation nicht nur effektiver und effizienter zu gestalten, sondern bringen auch eine “menschliche” Ebene und damit einen Service-USP zurück in die Kundenbeziehung, der im traditionellen Online-Geschäft schon lange verloren gegangen ist. Der Vortrag beleuchtet, welche Auswirkungen intelligent umgesetzte Chatbots schon jetzt haben und stellt Thesen auf, wie dies das digitale Marketing in Zukunft verändern wird.

 

5. Phase im Funnel: SERVICE (CUSTOMER CARE) – Kundenorientierte Dienstleistung

 

14:30 Uhr

Kleine Pause - 15 Minuten

14:30 Uhr - 14:45 Uhr

Für alle Teilnehmer der FIRST FUNNEL CONFERENCE besteht eine ganztägige Versorgung mit Softgetränken und Snacks.

14:45 Uhr

Felix Hummel: Lover oder Liker? - Wie Marken durch Influencer Reputation aufbauen

14:45 Uhr - 15:15 Uhr

In dieser Session erklärt dir Felix Hummel, selbst YouTuber (+100 Mio Views) und Gründer von BuzzBird, wie du dir die positive Reputation der Influencer zu Eigen machst. Dabei im Mittelpunkt steht die Frage, ob es dafür einen oder mehrere Influencer bedarf.

6. Phase im Funnel: ADVOCACY – Durch Influencer Marketing positive Reputation aufbauen

 

15:15 Uhr

Martin Szugat: Mit Design Thinking zur erfolgreichen Customer Journey

15:15 Uhr - 15:45 Uhr

Nachdem Du in die Tiefen des Funnels hinabgestiegen bist, verschafft Dir Martin Szugat mit seiner Einführung zu Design Thinking für das datengetriebene Marketing einen Überblick über die ganzheitliche Customer Journey. In seinem Vortrag lernst Du, wie Du eine effektive Customer Journey entwirfst und dabei effizient im Team zusammenarbeitest. Er stellt Dir das Kennzahlenmodell AARRR vor: Aquisition, Activation, Retention, Referral und Revenue. Und gibt Dir einen Einblick in das Konzept der KPI-Treiberbäume. Außerdem erhälst Du einen Ausblick auf das (frei verfügbare) Datenstrategie-Designkit. Damit hast Du die Werkzeuge in der Hand, um Deinen Funnel erfolgreich zu gestalten und zu optimieren.

 

7. Überblick über die ganzheitliche Customer Journey

15:45 Uhr

Marc Frey: Habt endlich mehr Mut! Und tut verdammt nochmal was Großartiges.

15:45 Uhr - 16:15 Uhr

Marc Frey wird die Schluß-Keynote halten. Der ehemalige Journalist hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Media- und Digiatallandschaft. In der Zwischenzeit gründete und leitete Marc Frey mehrere Internet Startups. Als Vice President Marketing & Sales trug er maßgebend dazu bei, dass das Unternehmen POSSIBLE GERMANY sich zu einer der fürhrenden Marketingagenturen etablierte. Marc Frey vertritt einen besonderen Ansatz, dass die Unternehmen für ihren Erfolg etwas anderes brauchen, als die nächste große Werbung. Daraufhin gründete er die Unternehmensberatung Simplify Business Innovators.

 

16:15 Uhr

Kleine Pause - 15 Minuten

16:15 Uhr - 16:30 Uhr

Für alle Teilnehmer der FIRST FUNNEL CONFERENCE besteht eine ganztägige Versorgung mit Softgetränken und Snacks.

16:30 Uhr

Podiumsdiskussion

16:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr

Die Vortrags-Themen werden mit den Referenten und den Podiumsgästen Mirko Lange, Helge Ruff und Collin Croome in der Runde besprochen. Die Phase Kundenloyalität (RETENTION) werden wir ebenso im Panel vertiefen. Alle Teilnehmer haben hier die Gelegenheit, Fragen an die Redner zu stellen.

 

18:30 Uhr

Networking Veranstaltung im HEART Restaurant & Bar, Lenbachplatz 2, 80333 München

18:30 Uhr - ca. 02:00 Uhr

Nachdem du tagsüber in die Tiefen des Funnels hinabgestiegen bist, hast du nach der Conference die Möglichkeit dich mit den Speakern und Teilnehmern auszutauschen und den Abend in einer der angesehensten Location Münchens gemütlich ausklingen zu lassen. Kostenloser Eintritt für alle Teilnehmer der First Funnel Conference. Du nimmst nicht an der Conference teil und möchtest am Abend dabei sein? Kein Problem, schreib uns und wir setzen dich auf die Gästeliste – solange Plätze vorhanden sind.

EINIGE TEILNEHMER DIE WIR ÜBERZEUGEN KONNTEN

First Funnel Conference - 16. Mai in der Freiheizhalle München

UNSERE LOCATION

Im Herzen Münchens gelegen verfügt die Freiheizhalle über eine erstklassige Verkehrsanbindung: 100 Meter von der Haltestelle Donnersbergerbrücke entfernt halten hier alle Münchner S-Bahnen (auch die Flughafen S-Bahnen) sowie die städtischenBuslinien 53, 133. Außerdem befindet sich in 200 Metern Entfernung auf der Arnulfstrasse die Straßenbahn Haltestelle derLinie 16,17 sowie der Nachtlinie N17. In ca. 300 Metern Entfernung, an der Landsbergerstrasse, Haltestelle Trappentreustrasse, halten dieStraßenbahnlinien 18, 19 und die Nachtlinie N19.